TRACHSEL'S JAZZ-HARMONIE-LABOR: LEADSHEET (ZEILEN: 2 + 1 FÜR CODA, RHYTHMUS: 4/4-TAKT) FÜR KURZE PATTERNS

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GENERELL SETZBARE PARAMETER:

Tempo: 100      Metronom:      Transponieren1:      Main Volume: 100     Chord Volume: 100    

Schritt 1:     Lösche Sheet u. lade2     Bestimme Anzahl Durchläufe:     Akkord mit Coda-Absprung: 0 = Kein Coda oder Akk.-Nr. 1 - 32 (gelb):

Schritt 2:     Editiere (Beispiele) evtl. manuel. Bass- und Melodie: Wenn mgl. Kontrapunkt. Akkorde (siehe auch oben): Evtl. auch rootless und/oder mit Optionen. Im blauen Akkordbereich muss der Haupt- wie auch Codateil mit FIN terminiert sein!

Schritt 33:     Solo-Skalen-Vorzeichnung (experimental!):         Solo-Pattern(s) zufällig? Wenn nein:   

Umgang mit ″Avoid_Note″ P1 abwärts (P2 tiefer als P1): und aufwärts (P2 höher als P1):    Basis-Pattern-Struktur: 0 1 2 3    4 5 6 7    Offset: 0    Gespielte Pattern-Stuktur: 0 1 2 3    4 5 6 7

Schritt 44 (experimental!):     a) Lied-Vorzeichnung:     b) (Modusabhängige) Akkordsubstitutionen oder Verädenrungen:     c) Akk.-Umk.:     d) Akk.-Note.-Omits:  

Schritt 5:     Spiele:    

Mel.:       

01/001 / / / / /

Bass:       


Mel.:       

02/017 / / / / /

Bass:       


Coda: Zeile 03; Akkord: 33; M/B-Ton: 129

Mel.:       

03/033 / / / / /

Bass:       


1 Transponiert werden nur die hörbaren Töne und das Tastaturbild. Durch Transponieren können zudem Töne ausserhalb des spielbaren Tonumfangs liegen (bleiben stumm)!

2 Abkürzungen: UNV: Unvollkommen, VOL: Vollkommen, AUT: Authentisch, PLA: Plagal, KAD: Kadenz, 2-V: Sekunden-Vorhalt, 4-V: Quart-Vorhalt, ANA: Aanatole, MOD: Modulation, TRU: Trugschluss, HAL: Halbschluss, ZWD: Zwischendominante (i.d.R. Dur-Septakkord), QF-n: Quintfall über n Akkorde, (n): Anzahl Akkordtöne, MIC: Modal Interchange.
Dominantische Akkorde bei den Moll-Modi wenn nötig angepasst.

3Nur relevant wenn bei Schritt 4 Solo-Option gewählt. Grundsätzliches Zufalls-Solo-Prinzip: Möglichst wenig Pattern-Struktur Veränderungen; Solo-Ton-Vorrat möglichst identisch mit tonartbildender Skala (nur Korrekturen von "Avoid-Notes").
Änderung der Solo-Skalen-Vorzeichnung kann zu "Out"- rsp. "Bi-" rsp. "Poly-" Tonalitäts-Effekt oder Modal-Interchange-Effekt führen.

4 Abkürzungen: No / KEINE: Keine Veränderungen, /n: n-te Umk. (für alle Akk. gleich, zu grosses n wird auf mgl. Maximum reduziert), RNDM: Zufällige Umk. (pro Akkord), SPRD-E: Enge Stellung zufällig (pro Akkord), SPRD-W: Weite Stellung zufällig (pro Akkord), -n: Omit Ton n, -Bass: Omit Basston, -Melo: Omit Melodieton, -BaMe: Omit Bass- und Melodieton
-n: Omit Ton n (für alle Akkorde gleich), -Bass: Omit Basston (je nach Situation), -Melo: Omit Melodieton (je nach Situation), -BaMe: Omit Bass- und Melodieton (je nach Situation), Veränderte Voicings werden im Leadsheet nicht angezeigt.


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