MÖGLICHE AKKORD-BEZEICHNUNGEN RSP. -BESTIMMUNGEN:Akkord-Stufe I (Grundton):Resultierende Akkord-Gesamtbezeichnung:Resultierende Akkord-Gesamtbezeichnung falls auch dim oder dim7-Struktur:Spiele Umkehrungen des obigen Akkordes:BEACHTE (sh. auch Theorie): Je nach Kontext wird (z.T. auch in diesem Labor) z.B. A2m7/2 bezeichnet als Am7/E3, Am7/E, C36/1, C6/E3, C6/E, Im7/2, VIm7/2, (Am7, C6)!Zudem wird verwendet z.B. C3m9-5add2/0 für [c3, d3, es3, d4]. C3m7/0(-9, b9, #9) z.B. erlaubt es zudem dem Computer, zufällig eine der in Klammer angegebenen Optionen auszuwählen.Auch die Symbolik kann (in diesem Labor aber nicht) unterschiedlich sein: Z.B. für m7b5 ø oder für maj7 Δ etc.! AKKORD-PLAYER FÜR HÄUFIGE AKKORD-BEZEICHNUNGEN (SOWEIT VOM LABOR ERKENN- RSP. SPIELBAR): ⁄ HÖRE UND/ODER SEHE (TASTATUR) EINE ZUFALLS-AKKORD-STRUKTUR (GRUNDTON C3 - C4), BESTIMME IHN UND VERGLEICHE MIT LÖSUNG:BEACHTE: Ein bestimmter Klang rsp. ein best. Akkordbild kann verschiedene Bezeichnungen haben. Bsp: C3sus2/0 ~ G2sus4/1, C36/1 ~ A2m7/2, D3m6/0 ~ H2m7b5/1 etc.Sichtbar auf Tastatur: AKKORDE MIT GRUNDTON C: IM KONTEXT C IONISCH (C-DUR) ALS TONIKA- RESP. RUHE-AKKORDE EINSETZBAR:3-Klänge:4-Klänge ("maj7"):4-Klänge ("6"): DUR-SEPT-AKKORD MIT GRUNDTON C (IM "C-BLUES-KONTEXT" ALS TONIKA- RESP. RUHE-AKKORD EINSETZBAR):4-Klänge ("7", siehe auch Blues!): 4-KLANG-AKKORDE AUS C IONISCH UND IHRE UMKEHRUNGEN VON OBEN NACH UNTEN DEM QUINTFALL-FOLGEND:I (Unruhe, leitet nach IV):IV:VII:III:VI:II:V:I (Tonika, Ruhe):
1 Transponiert werden nur die hörbaren Töne und das Tastaturbild. Durch Transponieren können zudem Töne ausserhalb des spielbaren Tonumfangs liegen (bleiben stumm)!