Diese WEB-Seiten beinhalten nur eine
Zusammenfassung (Tabellen etc.). Die gesamte Theorie findet man in der PDF-Version (I) Unter Skalen (I) versteht man Tonleitern Gute Musiker
erkennen hδufig verwendeten Skalen ·
mit dem Ohr und
sollten sie auch singen kφnnen! ·
«bildlich» an
ihrem Instrument (Sδnger haben es da etwas schwieriger) Zudem kann man sich insb. fόr diatonische
Skalen merken, auf welche Stufe (man verwendet aber hierfόr
nicht rφmische Zahlen) die Halbtφne mόnden, z.B.
fόr: ·
C Ionisch: {c, d, e, f, g, a, h, c} (4-8) ·
D Dorisch: {d, e, f, g, a, h, c, d} (3-7) ·
E Phrygisch: {e, f, g, a, h, c, d, e} (2-6) ·
F Lydisch: {f, g, a, h, c, d, e, f} (5-8) ·
G Mixolydisch: {g, a, h, c, d, e, f, g} (4-7) ·
A Δolisch: {a, h, c, d, e, f, g, a} (3-6) ·
H Lokrisch: {h, c, d, e, f, g, a, h} (2-5) (ist f ein Ruheton?) ·
C Melodisch Moll
(MM): {c, d, es, f, g, a, h, c} (3-8) ·
C Alteriert (I): {c, cis/des, dis/es, e, fis/ges, gis/as,
ais/b, c} (2-4) (fis/ges Ruhe?) ·
{c, des, es, f, g, a, b, c} (2-7) =
Bb MM-2 (Bb MM = {b, c, des, es, f, g, a, b} (3-8)) ·
{c, d, e, fis, g, a, b, c} (5-7) =
G MM-3 (G MM = {g, a, b, c, d, e, fis, g} (3-8)) ·
etc. Oder auch
nicht diatonische:
C Harmonisch
Moll (HM): {c, d, es, f, g, as, h, c} (3-6-8)
C HM5: {c, des, e, f, g, as, b, c} (2-4-6) © COPYRIGHT: Peter Trachsel, Birkenweg 31, 3123 Belp, Schweiz |