Diese WEB-Seiten beinhalten nur eine
Zusammenfassung (Tabellen etc.). Die gesamte Theorie findet man in der PDF-Version (I).
Übliche
Intervallbezeichnung
|
Proportion
(Quotient)
|
Differenzierte
Bezeichnungen
|
Näherung
in Cent
|
Gleichstufig
in Cent
|
Prime
|
1⁄1
|
Prime
|
0
|
0
|
übermässige Prime
|
25⁄24
135⁄128
|
kleiner chromatischer Halbton (1)
kleiner chromatischer Halbton (2)
|
71
92
|
100
|
kleine Sekunde
|
256⁄243
16⁄15
|
pythagoreisches (I) Leimma (Limma)
grosser (diatonischer) Halbton
|
90
112
|
100
|
grosse Sekunde
|
10⁄9
9⁄8
|
kleiner Ganzton
grosser Ganzton, pythagoreischer grosser Ganzton
|
182
204
|
200
|
kleine Terz
|
32⁄27
6⁄5
|
pythagoreische kleine Terz
kleine Terz
|
294
316
|
300
|
grosse Terz
|
5⁄4
81⁄64
|
grosse Terz
pythagoreische Terz
|
386
408
|
400
|
Quarte
|
4⁄3
|
Quarte
|
498
|
500
|
übermässige Quarte
Tritonus
|
45⁄32
7⁄5
729⁄512
|
übermässige Quarte
Huygens (I) Quarte (Mitteltönige Stimmung (I))
pythagoreische Stimmung
|
590
582
612
|
600
|
verminderte Quinte
|
1024⁄729
64⁄45
10⁄7
|
pythagoreische Stimmung
verminderte Quinte
Euler
|
588
610
612
|
600
|
Quinte
|
3⁄2
|
Quinte
|
702
|
700
|
kleine Sexte
|
8⁄5
|
kleine Sexte
|
814
|
800
|
grosse Sexte
|
5⁄3
|
grosse Sexte
|
884
|
900
|
kleine Septime
|
16⁄9
9⁄5
7⁄4
|
pythagoreisch kleine Septime, kleinere
kleine Septime
grössere kleine Septime
Naturseptime
|
996
1017
969
|
1000
|
grosse Septime
|
15⁄8
|
Grosse Septime
|
1088
|
1100
|
Oktave
|
2⁄1
|
Oktave
|
1200
|
1200 Cent
|
Als reine
Stimmung (I) (Intervalle oben hellblau) wird ein
musikalisches Tonsystem (I)
bezeichnet, bei dem die diatonischen (I) Tonleitern
mit den Tonstufen (I) Oktave, Quinte (I), Quarte (I) und grosse Terz (I)
entsprechend den Frequenzverhältnissen 2:1, 3:2, 4:3 bzw. 5:4 zum Grundton
aufgebaut werden. Dies erfordert feine Abweichungen von der heute üblichen gleichstufigen Stimmung (I). Sh. auch Obertonreihe (I) und andere Stimmungssysteme (I).
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