Anfang

 

Inhaltsverzeichnis

Nächste Seite

Ende

                                                                                                                                                                    

Keywords


Diese WEB-Seiten beinhalten nur eine Zusammenfassung (Tabellen etc.). Die gesamte Theorie findet man in der
PDF-Version (I)

Links in das Internet (vor allem Wikipedia) sind mit (I) bezeichnet. Links in diese Webseiten selber sind mit (I) bezeichnet.

A

 

Äolisch (I)

Äolisches Moll (I)
Natürliches Moll
(I)

Akkord (I)

Akkord-Notationen (I)

Akkordstamm (I)

Akkordskalentheorie (I)

Akkordstrukturen (I)

Akkordsymbol  (I)

Akkordsubstitution (I)

Alteriert, Alteration (I)

Alterierte Skala (I):

Alt-Saxophon (I)

Alpha-Akkord (I)

Amplitude (I)

Analysemethoden (I)

Analyse (I)

Anhemitonisch (I)

Anregungsenergie (I)

Arpeggio (I)

Arrangeur (I)

Artikulation (Musik) (I)

Atonal (I)

Auffassungsdissonanz (I)

Auffassungskonsonanz (I)

Auflösungszeichen (I)

Avoid Notes (I)

 

B

 

Basslinie (I)

Basso continuo (I)

Bebop (I)

Begleitung (I)

Bending (I)

Berklee College of Music (I)

Betonung
Metrum
(I)

Binär (Rhythmik) (I)

Bitonal (I)

Blasinstrument (I)

Blockakkord (I)

Blue-Chord (I)

Blue-Note (I)

Blues (I)

Bluesskala (I)

Borrowed Chord (I)

Broken Chord, Arpeggio (I)

 

C

 

Cents (I)

Chinesische Musik (I)

Chinesische Tonalität (I)

Chromatik (I)

Claves (I)

Clichés (I)

Clusterakkord (I)

Coda (I)

Comping Akkord (I)

Constant-Structure (I)

Cover (I)

 

D

 

Dämpfung (I)

Diatonik (I)

DIN (I)

Dirigieren (I)

Dirigent (I)

Dissonanz (I)

Dominante (I)

Dominantseptakkord (I)

Dorisch (I)

Dur (I)

Dur-Blues-Skala (I)

Dur-Pentatonik (I)

Durchgangston (I)

Dynamik (I)

 

E

 

Eigenfrequenz (I)

Eigenständiger Akkord (I)

Enharmonische Verw. (I)

Enharmonisch (I)

Entspannung (I)

Entspannungston (I)

Erlaubter Ton (I)

Erinnerungsvermögen (I)

 

F

 

Filmmusik (I)

Fingersatz (I)

Flageolettton (I)

Fragmentation (I)

Freiraum (Improvisation) (I)

Frequenz (I)

Fuge (I)
Fundamentalbass (I)

Funktion (Math) (I)

Funktionale Musik (I)

Funktionstheorie (I) Funktionentheorie (I)

 

G

 

Ganzton (I)

Gegenklang (I)

Generalbass (I)

Geschichte der Musik (I)

Geräusch (I)

GH Verminderte Skala (I)

Ganztonskala (I)

Gleichstufige Stimmung (I)

Gravitation (tonale) (I)

Gross – Übermässig (I)

Grosses Intervall (I)

Grundfrequenz (I)

Grundton (I)

 

H

 

Halbton (I)

Halbverminderter Septakkord (I)

Harmonik (I)

Harmonielehre (I)

Harmonisches Pendel (I)

Harmonische (I)

Harmonische Analyse (I)

Harmonik (I)
Harmonisch Moll (I)

Harmonische Analyse (I)

Hauptstimme
(Melodiestimme)
(I)

Heptatonik (I)

HG (I)

HG Verminderte Skala (I)

HHM5 (I)

HM (I)

HM5 Phrygisch Dominant (I)

Horizontal (I)

Hörempfinden (I)

 

I

 

Improvisation (I)

Improvisation (I)

Inside-Outside (I)

Inharmonische (I)

In-Out (I)

Instrument (Musik) (I)

Intervall (I)

Intervallgruppen (I)

Intervallnamen (Lat.) (I)

Intervallschritt (I)

Ionisch (I)

Isointervall-Akkord (I)

 

J

Jazz (I)

Jazzblues (I)

Jazzharmonik (I)

 

K

 

Kadenz (I)

Kanon (I)

Kammerton (I)

Kirchentonarten (I)

Klang (I)

Klangfarbe (I)

Klassik, Klassische Musik (I)

Klavier (I)

Klaviatur (I)

Klein - Vermindert (I)

Kleines Intervall (I)

Kognition (I)

Kombinatorik (I)

Komplementärintervall (I)

Komponist -> Rolle (I)

Komposition (I)

Konditionierung (I)

Konsonanz (I)

Kontext (1) (I)

Kontext (2) (I)

Kontext (I)

Kontrapunkt (I)

Krebs (I)

 

L

 

Latin-Jazz (I)

Lateinische Zahlen (I)

Lautstärke (I)

Leadsheet (I)

Leitakkord (I)

Leiter (I)

Leitereigen (I)

Leitton (I)

Leitwirkung (I)

Lexikon der Musik (I)

Liedform (I)

Liedtext, Lyrics (I)

Lokrisch (I)

Lydisch (I)

 

M

 

Mehrstimmig (I)

Mediante (I)

Melodien (I)

Melodisch (I)

Melodisch Moll (I)

Metrum (I)

MIDI (I)

Mixolydisch (I)

MM (I)

Modaler Jazz (I)

Modal Interchange (I)

Modus (Skalen) (I)

Modulation (I)

Moll (I)

Moll-Pentatonik (I)

Mollblues (I)

Moll-Blues-Skala (I)

Monophon (I)

Motiv(-Variationen) (I)

MP3 (I)

Multimodal (I)

Multitonal (I)

Musik (I)

Musiker Wikipedia (I)

Musikalität (I)

Musikanalyse (I)

Musikgeschichte (I)

Musiklexikon (I)

Musikpsychologie (I)

Musiktheorie (I)

Musiktherapie (I)

Musikwissenschaft (I)

 

N

 

Namen Stammtöne (I)

Naturton (I)

Naturtonreihe (I)

Natürliches Moll (I)

Nebenton (I)

Nebennote (I)

Notationsform (I)

Note (Musik) (I)

 

O

 

Oberfrequenz (I)

Oberstimme (I)

Oberton (I)

Oktave (I)

Optionston (I)

Out (I)

 

P

 

Parallelklang (I)

Paralleltonart (I)

Partialton (I)

Pattern (I)

Pedal (I)

Pendel (Harmonisches) (I)

Pentatonik (I)

Periodisch (I)

Phrasierung (I)

Phrygisch (I)

Phrygisch Dominant (HM5) (I)

Physik (I)

Pitch (I)

Polychord (I)

Polyphon (I)

Polytonal (I)

Powerakkord (I)

Prim, Primus (Lateinisch) (I)

Prime (I)

Progression (I)

Pythagoreische Stimmung (I)

Pythagoras (I)

 

Q

 

Quartal Voicing (I)

Quarte (I)

Quartenharmonik (I)

Quinte (I)

Quintenbreite (I)

Quintenzirkel (I)

Quintfall (I)

Quintstieg (I)

 

R

 

Rationale Zahl (I)
Real Book (I)

Reduktion (I)

Regulär (I)

Reharmonisierung (I)

Reim (I)

Rein (Physik) (I)

Rein (Musik) (I)
Rein (Harmonielehre) (I)

Reines Intervall (I)

Repertoire (I)

Resonanz (I)

Rhythmik (I)

Rhythmische Analyse (I)

Rock’n’Roll-Skala (I)

Rolle Arrangeur (I)

Rolle Begleitung (I)
Rolle Komponist (I)

Rolle Musiker (I)

Rolle Solist (I)

Rolle Zuhörer (I)

Rückung (I)

Ruhe (I)

Ruheton (I)

Ruhezeit (I)

 

S

 

Satz (I)

Schwingung (I)

Scheinkonsonanz (I)

Scheindissonanz (I)

Sekundärdominante (I)

Sekunde (I)

Septime (Septe) (I)

Sequenz (I)

Sexte (I)

Shearing
(Chords, Person)
(I)

Shell Akkord (I)

Shell Voicing (I)

Signal (I)

Signum (dal Segno) (I)

Simulation (I)

Sinuston (I)

Skala (I)

Slash-Akkord (I)

Solist (I)

Solmisation (I)

Solo (I)

Sound (I)

Spannung (I)

Spannungston (I)

Spannungston (I)

Stabilität (I)

Stammakkord (I)

Stammtöne (I)

Stimme (Menschliche) (I)

Stimme (Stimmführung) (I)

Stimmgabel (I)

Stimmlage (I)

Stimmung (I)

Stringent-Schlüssig (I)

Stroboskop (I))

Stufe (I)

Stufentheorie (I)

Subdominante (I)

Substitution (Akkorde) (I)

SUISA (I)

SESAC (I)

Sus4 (I)

Swing-Rhythmus (I)

Symbol für Akkord (I)

Symmetrischer Akkord (I)

Synästhesie und Musik (I)

Synkope (I)

 

T

 

Takt (I)

Tastatur, Klaviatur (I)

Teilton (I)

Tempo (I)

Tension (I)

Ternär (Rhythmik) (I)

Terz (I)

Terzschichtung (I)

Theorie (I)

Ton (I)

Tonal (I)

Tonales Zentrum (I)

Tonalität(I)

Tonart (I)

Tongeschlecht (I)

Tonhöhe (I)

Tonika (I)

Tonleiter (I)

Tonsatz (I)

Tonstufe (I)

Tonsymbol (I)

Tonstrukturen (I)

Tonsystem (I)

Tonumfang (I)

Tonzentrale Modulation (I)

Transposition (I)

Tritonus (I)

Tritonusgehalt (I)

Trugschluss (I)

Turnaround (I)

 

U

 

Überblasen (I)

Übermässig - Gross (I)

Übermässiges Intervall (I)

Übermässig (I)

Übermässig (I)

Umkehrung (I)

Umspielen (I)

Universalien Musikwahrnehmung (I)

Unendlicher Akkord (I)

Unruhe (I)

Unruheton (I)

Unruhezeit (I)

Upper Structure (I)

 

V

 

Vagierender Akkord (I)

Variation (I)

Verbotene Töne (I)

Vereinigungsmenge (I)

Vermindert - Klein (I)

Verminderte Skala (I)

Verminderter Akkord (I)

Verminderter Septakkord (I)

Vermindertes Intervall (I)

Versetzungszeichen (I)

Vertikal (I)

Verwechslung Enharmonische (I)

Verzierung (I)

Voicing (I)

Vorhalt (I)

Vorzeichen (I)

 

W

 

WAVE (I)

Wechseltönig (I)

Welle (I)

Wiederholung (I)

Wikipedia (I)

Wikipedia für Musiker (I)

 

X

 

Y

 

Z

 

Zeit (I)

Zigeunermoll (I)

Zwischendominante (I)

Zyklischer Akkord (symmetr. Akkord) (I)

Zyklische Permutation (I)

 

Ziffern, Zahlen

 

II-V-I-Kadenz (I)

VI II V I (I)

12-Töne (I)

12-Ton-Musik (I)

© COPYRIGHT: Peter Trachsel, Birkenweg 31, 3123 Belp, Schweiz