Diese WEB-Seiten beinhalten nur eine Zusammenfassung (Tabellen etc.). Die
gesamte Theorie findet man in der PDF-Version (I)
Links
in das Internet (vor allem Wikipedia)
sind mit (I) bezeichnet. Links in diese Webseiten
selber sind mit (I) bezeichnet.
A
Äolisch (I)
Äolisches Moll (I)
Natürliches Moll (I)
Akkord (I)
Akkord-Notationen (I)
Akkordstamm
(I)
Akkordskalentheorie (I)
Akkordstrukturen (I)
Akkordsymbol (I)
Akkordsubstitution (I)
Alteriert, Alteration (I)
Alterierte
Skala (I):
Alt-Saxophon (I)
Alpha-Akkord (I)
Amplitude (I)
Analysemethoden (I)
Analyse (I)
Anhemitonisch (I)
Anregungsenergie (I)
Arpeggio (I)
Arrangeur (I)
Artikulation (Musik) (I)
Atonal (I)
Auffassungsdissonanz (I)
Auffassungskonsonanz (I)
Auflösungszeichen (I)
Avoid Notes (I)
B
Basslinie (I)
Basso
continuo (I)
Bebop (I)
Begleitung (I)
Bending (I)
Berklee
College of Music (I)
Betonung
Metrum (I)
Binär (Rhythmik) (I)
Bitonal (I)
Blasinstrument (I)
Blockakkord (I)
Blue-Chord (I)
Blue-Note (I)
Blues (I)
Bluesskala (I)
Borrowed Chord (I)
Broken Chord, Arpeggio (I)
C
Cents (I)
Chinesische Musik (I)
Chinesische Tonalität (I)
Chromatik (I)
Claves (I)
Clichés (I)
Clusterakkord (I)
Coda (I)
Comping
Akkord (I)
Constant-Structure (I)
Cover (I)
D
Dämpfung (I)
Diatonik (I)
DIN (I)
Dirigieren (I)
Dirigent (I)
Dissonanz (I)
Dominante (I)
Dominantseptakkord (I)
Dorisch (I)
Dur (I)
Dur-Blues-Skala (I)
Dur-Pentatonik (I)
Durchgangston (I)
Dynamik (I)
E
Eigenfrequenz (I)
Eigenständiger Akkord (I)
Enharmonische Verw. (I)
Enharmonisch (I)
Entspannung (I)
Entspannungston (I)
Erlaubter Ton (I)
Erinnerungsvermögen (I)
F
Filmmusik (I)
Fingersatz (I)
Flageolettton (I)
Fragmentation (I)
Freiraum (Improvisation) (I)
Frequenz (I)
Fuge (I)
Fundamentalbass (I)
Funktion (Math) (I)
Funktionale Musik (I)
Funktionstheorie (I) Funktionentheorie (I)
G
Ganzton (I)
Gegenklang (I)
Generalbass (I)
Geschichte der Musik (I)
Geräusch (I)
GH Verminderte Skala (I)
Ganztonskala (I)
Gleichstufige Stimmung (I)
Gravitation (tonale) (I)
Gross –
Übermässig (I)
Grosses Intervall (I)
Grundfrequenz (I)
Grundton (I)
H
Halbton (I)
Halbverminderter Septakkord (I)
Harmonik (I)
Harmonielehre (I)
Harmonisches Pendel (I)
Harmonische (I)
Harmonische Analyse (I)
Harmonik (I)
Harmonisch Moll (I)
Harmonische Analyse (I)
Hauptstimme
(Melodiestimme) (I)
Heptatonik (I)
HG (I)
HG
Verminderte Skala (I)
HHM5 (I)
HM (I)
HM5
Phrygisch Dominant (I)
Horizontal (I)
Hörempfinden (I)
I
Improvisation (I)
Improvisation (I)
Inside-Outside (I)
Inharmonische (I)
In-Out (I)
Instrument
(Musik) (I)
Intervall (I)
Intervallgruppen (I)
Intervallnamen (Lat.) (I)
Intervallschritt (I)
Ionisch (I)
Isointervall-Akkord (I)
J
Jazz (I)
Jazzblues (I)
Jazzharmonik (I)
K
Kadenz (I)
Kanon (I)
Kammerton (I)
Kirchentonarten (I)
Klang (I)
Klangfarbe (I)
Klassik,
Klassische Musik (I)
Klavier (I)
Klaviatur (I)
Klein - Vermindert (I)
Kleines Intervall (I)
Kognition (I)
Kombinatorik (I)
Komplementärintervall (I)
Komponist -> Rolle (I)
Komposition (I)
Konditionierung (I)
Konsonanz (I)
Kontext (1) (I)
Kontext (2) (I)
Kontext (I)
Kontrapunkt (I)
Krebs (I)
L
Latin-Jazz (I)
Lateinische Zahlen (I)
Lautstärke (I)
Leadsheet (I)
Leitakkord (I)
Leiter (I)
Leitereigen (I)
Leitton (I)
Leitwirkung (I)
Lexikon der Musik (I)
Liedform (I)
Liedtext, Lyrics (I)
Lokrisch (I)
Lydisch (I)
M
Mehrstimmig (I)
Mediante (I)
Melodien (I)
Melodisch (I)
Melodisch Moll (I)
Metrum (I)
MIDI (I)
Mixolydisch (I)
MM (I)
Modaler Jazz (I)
Modal
Interchange (I)
Modus (Skalen) (I)
Modulation (I)
Moll (I)
Moll-Pentatonik (I)
Mollblues (I)
Moll-Blues-Skala (I)
Monophon (I)
Motiv(-Variationen) (I)
MP3 (I)
Multimodal (I)
Multitonal (I)
Musik (I)
Musiker Wikipedia (I)
Musikalität (I)
Musikanalyse (I)
Musikgeschichte (I)
Musiklexikon (I)
Musikpsychologie (I)
Musiktheorie (I)
Musiktherapie (I)
Musikwissenschaft (I)
N
Namen Stammtöne (I)
Naturton (I)
Naturtonreihe (I)
Natürliches Moll (I)
Nebenton (I)
Nebennote (I)
Notationsform (I)
Note (Musik) (I)
O
Oberfrequenz (I)
Oberstimme (I)
Oberton (I)
Oktave (I)
Optionston (I)
Out (I)
P
Parallelklang (I)
Paralleltonart (I)
Partialton (I)
Pattern (I)
Pedal (I)
Pendel (Harmonisches) (I)
Pentatonik (I)
Periodisch (I)
Phrasierung (I)
Phrygisch (I)
Phrygisch Dominant (HM5) (I)
Physik (I)
Pitch (I)
Polychord (I)
Polyphon (I)
Polytonal (I)
Powerakkord (I)
Prim, Primus (Lateinisch) (I)
Prime (I)
Progression (I)
Pythagoreische Stimmung (I)
Pythagoras (I)
Q
Quartal Voicing (I)
Quarte (I)
Quartenharmonik (I)
Quinte (I)
Quintenbreite (I)
Quintenzirkel (I)
Quintfall (I)
Quintstieg (I)
R
Rationale
Zahl (I)
Real Book (I)
Reduktion
(I)
Regulär (I)
Reharmonisierung (I)
Reim (I)
Rein
(Physik) (I)
Rein
(Musik) (I)
Rein
(Harmonielehre) (I)
Reines
Intervall (I)
Repertoire (I)
Resonanz (I)
Rhythmik (I)
Rhythmische Analyse (I)
Rock’n’Roll-Skala (I)
Rolle Arrangeur (I)
Rolle Begleitung (I)
Rolle Komponist (I)
Rolle Musiker (I)
Rolle Solist (I)
Rolle Zuhörer (I)
Rückung (I)
Ruhe (I)
Ruheton (I)
Ruhezeit (I)
S
Satz (I)
Schwingung (I)
Scheinkonsonanz (I)
Scheindissonanz (I)
Sekundärdominante (I)
Sekunde (I)
Septime (Septe) (I)
Sequenz (I)
Sexte (I)
Shearing
(Chords, Person) (I)
Shell Akkord (I)
Shell Voicing (I)
Signal (I)
Signum (dal Segno) (I)
Simulation (I)
Sinuston (I)
Skala (I)
Slash-Akkord (I)
Solist (I)
Solmisation (I)
Solo (I)
Sound (I)
Spannung (I)
Spannungston (I)
Spannungston (I)
Stabilität
(I)
Stammakkord (I)
Stammtöne (I)
Stimme (Menschliche) (I)
Stimme (Stimmführung) (I)
Stimmgabel (I)
Stimmlage (I)
Stimmung (I)
Stringent-Schlüssig (I)
Stroboskop (I))
Stufe (I)
Stufentheorie (I)
Subdominante (I)
Substitution (Akkorde) (I)
SUISA (I)
SESAC (I)
Sus4 (I)
Swing-Rhythmus (I)
Symbol für Akkord (I)
Symmetrischer Akkord (I)
Synästhesie
und Musik (I)
Synkope (I)
T
Takt (I)
Tastatur, Klaviatur (I)
Teilton (I)
Tempo (I)
Tension (I)
Ternär (Rhythmik) (I)
Terz (I)
Terzschichtung (I)
Theorie (I)
Ton (I)
Tonal (I)
Tonales
Zentrum (I)
Tonalität(I)
Tonart (I)
Tongeschlecht (I)
Tonhöhe (I)
Tonika (I)
Tonleiter (I)
Tonsatz (I)
Tonstufe (I)
Tonsymbol (I)
Tonstrukturen (I)
Tonsystem (I)
Tonumfang (I)
Tonzentrale Modulation (I)
Transposition (I)
Tritonus (I)
Tritonusgehalt (I)
Trugschluss (I)
Turnaround (I)
U
Überblasen
(I)
Übermässig - Gross (I)
Übermässiges Intervall (I)
Übermässig (I)
Übermässig (I)
Umkehrung (I)
Umspielen
(I)
Universalien Musikwahrnehmung (I)
Unendlicher Akkord (I)
Unruhe (I)
Unruheton (I)
Unruhezeit (I)
Upper
Structure (I)
V
Vagierender
Akkord (I)
Variation (I)
Verbotene Töne (I)
Vereinigungsmenge (I)
Vermindert - Klein (I)
Verminderte Skala (I)
Verminderter Akkord (I)
Verminderter Septakkord (I)
Vermindertes Intervall (I)
Versetzungszeichen (I)
Vertikal (I)
Verwechslung Enharmonische (I)
Verzierung (I)
Voicing (I)
Vorhalt (I)
Vorzeichen (I)
W
WAVE (I)
Wechseltönig (I)
Welle (I)
Wiederholung
(I)
Wikipedia (I)
Wikipedia für Musiker (I)
X
Y
Z
Zeit (I)
Zigeunermoll (I)
Zwischendominante (I)
Zyklischer Akkord (symmetr. Akkord) (I)
Zyklische Permutation (I)
Ziffern,
Zahlen
II-V-I-Kadenz (I)
VI II V I (I)
12-Töne (I)
12-Ton-Musik (I)
© COPYRIGHT: Peter
Trachsel, Birkenweg 31, 3123 Belp, Schweiz
|