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C Dorisch

Diese WEB-Seiten beinhalten nur eine Zusammenfassung (Tabellen etc.). Die gesamte Theorie findet man in der PDF-Version (I).

 

 

C Dorisch (3-7)

Heptatonisch (I), diatonisch (I), formal Moll (I)

Stufen der Skala: I-c, II-d, III-es, IV-f, V-g, VI-a, VII-b   

Stufen mit Bezug zu Ionisch: I-c, II-d, IIIb-es, IV-f, V-g, VI-a, VIIb-b 

Intervalle vom Grundton aus: Prim, Gr. Sekunde, Kl. Terz, Reine Quarte, Reine Quinte, Gr. Sexte, Kl. Septe

I-Cm(7) (da Akkordstamm ohne Unruhetφne)

II-Dm7, III-Ebmaj7, IV-F7, V-Gm7, VI-Am7b5, VII-Bbmaj7 (da auch Akkordstamm immer mind. ein Unruheton)

Quintenbreite (I): 6

Tritonusgehalt (I): 1

Stabilitδt: Gering und deshalb nicht diejenige der offiziellen Moll-Tonart-Struktur (Δolisch) weil:

·         Leitereigener Quintfall V-g -> I-c: OK

·         leitereigener (I) Tritonus (I) es – a enthalten im leitereigenen IV-F7 und leitereigenem VI-Am7b5 leitet nicht nach der I und III des Ruhakkordes Cm sondern nach I und III des leitereigenen Bb

·         die potentiellen Dominanten (I) auf Stufe V (und VII) leiten nur schwach (keine HT-Leittφne) nach Cm:
V-
Gm7 (g, b, d, f): b -> c, es <- f) resp. VII-Bbmaj7 (b, d, f, a):  b -> c, es <- f.

·         (Mφgliche) Korrektur (sicher Ersatz von b -> h) durch Modal Interchange in dominantischen Phasen:

o   C MM {c, d, es, f, g, a, h} (3-8) (nur ein Ton (b nach h) verδndert) mit V-G7 und VII-Hm7b5

o   C HM  {c, d, es, f, g, as, h} (3-6-8) (zwei Tφne (b nach h und a nach as) verδndert) mit V-G7 und VII-Hdim7
Auf einen Moll-Akkord Im (Ionisch gesehen I, IIIb, V) leiten VIIdim7, IIdim7, IVdim7, VIbdim7

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