C Dorisch (3-7)
Heptatonisch (I), diatonisch (I), formal
Moll (I)
Stufen der Skala:
I-c, II-d, III-es, IV-f, V-g, VI-a, VII-b
Stufen mit
Bezug zu Ionisch: I-c, II-d, IIIb-es, IV-f, V-g, VI-a, VIIb-b
Intervalle vom Grundton
aus: Prim, Gr. Sekunde, Kl. Terz, Reine Quarte, Reine Quinte, Gr. Sexte, Kl.
Septe
I-Cm(7) (da Akkordstamm
ohne Unruhetφne)
II-Dm7, III-Ebmaj7, IV-F7, V-Gm7, VI-Am7b5, VII-Bbmaj7 (da auch
Akkordstamm immer mind. ein Unruheton)
Quintenbreite (I): 6
Tritonusgehalt (I): 1
Stabilitδt: Gering und deshalb
nicht diejenige der offiziellen Moll-Tonart-Struktur
(Δolisch) weil:
·
Leitereigener Quintfall V-g -> I-c: OK
·
leitereigener (I) Tritonus (I) es a enthalten
im leitereigenen IV-F7 und leitereigenem VI-Am7b5 leitet nicht nach der I und III des Ruhakkordes Cm sondern
nach I und III des leitereigenen Bb
·
die potentiellen Dominanten (I) auf Stufe V (und VII) leiten nur schwach (keine
HT-Leittφne) nach Cm:
V-Gm7 (g, b, d, f): b -> c, es <- f) resp.
VII-Bbmaj7 (b, d, f, a): b -> c, es <- f.
·
(Mφgliche) Korrektur (sicher
Ersatz von b -> h) durch Modal
Interchange in dominantischen Phasen:
o C MM {c, d, es, f, g, a, h} (3-8)
(nur ein Ton (b nach h)
verδndert) mit V-G7 und VII-Hm7b5
o C HM {c, d, es, f, g, as, h} (3-6-8)
(zwei Tφne (b nach h und a nach as)
verδndert) mit V-G7 und VII-Hdim7
Auf einen Moll-Akkord Im (Ionisch gesehen I,
IIIb, V) leiten VIIdim7, IIdim7, IVdim7, VIbdim7