JAZZ-HARMONIE-LABOR: OBERTÖNE

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GENERELL SETZBARE PARAMETER:

Main Gain (x 100): 100

ANALYSIERE DEN EINFLUSS DER EINSTELLUNGEN AUF KLANG, SCHWEBUNG ETC.:
GTS C GTS Q TON TON START/STOP GAIN (x 100) KORR.
CENTS ↑
KORR.
CENTS ↓
RK DC RC DQ RQ DF RF WAVE-
FORM
0
1
A2
100
0
0
0
1
1
110
110
1200
2
A3
100
0
1200
1200
2
2
220
220
1900
2.996
"E4"
100
0
1902
1902
3
3
330
330
2400
4
A4
100
0
2400
2400
4
4
440
440
2800
5.037
"C#5/Db5"
100
0
2786
2786
5
5
550
550
3100
5.993
"E5"
100
0
3102
3102
6
6
660
660
3400
7.127
"G5"
100
0
3369
3369
7
7
770
770
3600
8
A5
100
0
3600
3600
8
8
880
880
3800
8.980
"H5"
100
0
3804
3804
9
9
990
990

Zufällige und spezielle Settings:

und transponiere allenfalls (gleichstufig temp.) nach während   

Spiele Skala:

           

Tontechnik-Rechner "sengpielaudio" (Link auf Drittseite)


Wichtig: Der zu höhrende Effekt hängt stark ab vom Sound-System (Signal-Generator des Computers -> Vorverstärker des Comuters (Gain) -> Nachverstärker (des Computers oder extern), Lautsprecher/Kopfhörer etc.). Generell werden die Effekte mit wachsend wahrgenommener Laustärke besser wahrnehmbar.
"Harmonische" resp. "Teiltöne": Es handelt sich hier natürlich nicht um reine Sinus-Töne! Dennoch können Effekte gezeigt werden (die Seite hat auch einen didaktischen Zweck). Der Main-Gain-Regler und die 9 Gain-Regler für die Harmonischen sind hier alle hier alle logarithmisch unkorrigiert
und ergeben in Kombination einen Wert zwischen 0 und 1 und erzeugen so (i.d.R.) keine verzerrten Sounds. Die CENT-Korrektur-Möglichkeit für die Harmonische 1 ist aktuell disabled weil sie an sich keinen Sinn macht (die übrigen Harmonischen beziehen sich ja auf die 1. Harmonische).

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