JAZZ-HARMONIE-LABOR: RANDOM COMPOSER (4/4-TAKT, 5 STIMMIGER SATZ; NUR LEITEREIGEN (″DIATONISCH″))
Hauptseite (Gesamtübersicht)
GENERELL SETZBARE PARAMETER:
Tempo:
100
Metronom:
OFF
OFF
ON
Transponieren:
0
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
-9
-10
-11
-12
Main Gain (x 100):
100
Modus:
C IO
C IO
C DO
C PH
C LY
C MI
C AE
C LO
C HM
C HM5
C HHM5
C-Dur Pent.
C-Moll Pent.
RANDOM
Anzahl Durchläufe:
1
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
0
Vari.:
N
J
N
Variante 1: Settings und Laden (stimmenweise oder ganzes Sheet) benutzer-bestimmt (Tonumfang pro Lage: -7c -6d -5e -4f -3g -2a -1h 0c 1d 2e 3f 4g 5a 6h 7c 8d 9e 10f 11g 12a 13h 14c):
S
Basisp. zuf.
Wenn nein:
Variante
RK:
V:
T1:
R1:
R2:
R3:
R4:
R5:
R6:
R7:
Wahl:
1:
J
N
J
0
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
2
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
3
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
4
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
5
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
RANDOM 1...5
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
2) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), T1, T2, R4, R5
3) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), R4(T3), R5(T4), R6, R7
4) T1, R1(T1), R2(T1, T2), T1, T2, R3, R4
5) T1, R1(T1), (T1, T2), R2(T1, T2), R3, R4
RANDOM 1...5
N
J
N
LADE S1 GEMÄSS SETTING LINKS
LEERE S1
LADE S1 GEMÄSS SETTING LINKS
LADE (VERÄNDERE) NICHTS
LADE S1 ″AFRO BLUE (BINÄR!)″
S1 FÜR KANON 2-STIMMIG
S1 FÜR KANON 3-STIMMIG
S1 FÜR FUGE 2-STIMMIG
S1 FÜR FUGE 3-STIMMIG
2:
N
N
J
0
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
2
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
3
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
4
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
5
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
2) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), T1, T2, R4, R5
3) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), R4(T3), R5(T4), R6, R7
4) T1, R1(T1), R2(T1, T2), T1, T2, R3, R4
5) T1, R1(T1), (T1, T2), R2(T1, T2), R3, R4
RANDOM 1...5
N
J
N
LEERE S2
LEERE S2
LADE S2 GEMÄSS SETTING LINKS
LADE (VERÄNDERE) NICHTS
LADE S2 ALS UNTER-SEKUNDE VON S1
LADE S2 ALS UNTER-TERZ VON S1
LADE S2 ALS UNTER-QUARTE VON S1
LADE S2 ALS UNTER-QUINTE VON S1
LADE S2 ALS UNTER-SEXTE VON S1
LADE S2 ALS UNTER-SEPTE VON S1
LADE S2 ALS UNTER-OKTAVE VON S1
LADE S2 als INVERSION VON S1
S2 FÜR KANON 2-STIMMIG
S2 FÜR KANON 3-STIMMIG
S2 FÜR FUGE 2-STIMMIG
S2 FÜR FUGE 3-STIMMIG
S2 FÜR RAND. AKKORD S2 - S5
S2 FÜR FUNKT. AKKORD S2 - S5
3:
N
N
J
0
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
2
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
3
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
4
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
5
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
2) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), T1, T2, R4, R5
3) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), R4(T3), R5(T4), R6, R7
4) T1, R1(T1), R2(T1, T2), T1, T2, R3, R4
5) T1, R1(T1), (T1, T2), R2(T1, T2), R3, R4
RANDOM 1...5
N
J
N
LEERE S3
LEERE S3
LADE S3 GEMÄSS SETTING LINKS
LADE (VERÄNDERE) NICHTS
LADE S3 ALS UNTER-SEKUNDE VON S1
LADE S3 ALS UNTER-TERZ VON S1
LADE S3 ALS UNTER-QUARTE VON S1
LADE S3 ALS UNTER-QUINTE VON S1
LADE S3 ALS UNTER-SEXTE VON S1
LADE S3 ALS UNTER-SEPTE VON S1
LADE S3 ALS UNTER-OKTAVE VON S1
S3 FÜR KANON 3-STIMMIG
S3 FÜR FUGE 3-STIMMIG
S3 FÜR RAND. AKKORD S2 - S5
S3 FÜR FUNKT. AKKORD S2 - S5
4:
N
N
J
0
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
2
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
3
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
4
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
5
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
2) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), T1, T2, R4, R5
3) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), R4(T3), R5(T4), R6, R7
4) T1, R1(T1), R2(T1, T2), T1, T2, R3, R4
5) T1, R1(T1), (T1, T2), R2(T1, T2), R3, R4
RANDOM 1...5
N
J
N
LEERE S4
LEERE S4
LADE S4 GEMÄSS SETTING LINKS
LADE (VERÄNDERE) NICHTS
LADE S4 ALS UNTER-SEKUNDE VON S1
LADE S4 ALS UNTER-TERZ VON S1
LADE S4 ALS UNTER-QUARTE VON S1
LADE S4 ALS UNTER-QUINTE VON S1
LADE S4 ALS UNTER-SEXTE VON S1
LADE S4 ALS UNTER-SEPTE VON S1
LADE S4 ALS UNTER-OKTAVE VON S1
S4 FÜR RAND. AKKORD S2 - S5
S4 FÜR FUNKT. AKKORD S2 - S5
5:
N
N
J
0
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
2
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
3
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
4
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
5
S
R
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
1) T1, R1(T1), T1, R2(T1), T1, R3(T1), R4, R5
2) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), T1, T2, R4, R5
3) T1, R1(T1), R2(T2), R3(T3), R4(T3), R5(T4), R6, R7
4) T1, R1(T1), R2(T1, T2), T1, T2, R3, R4
5) T1, R1(T1), (T1, T2), R2(T1, T2), R3, R4
RANDOM 1...5
N
J
N
LEERE S5
LEERE S5
LADE S5 GEMÄSS SETTING LINKS
LADE (VERÄNDERE) NICHTS
LADE S5 ALS UNTER-SEKUNDE VON S1
LADE S5 ALS UNTER-TERZ VON S1
LADE S5 ALS UNTER-QUARTE VON S1
LADE S5 ALS UNTER-QUINTE VON S1
LADE S5 ALS UNTER-SEXTE VON S1
LADE S5 ALS UNTER-SEPTE VON S1
LADE S5 ALS UNTER-OKTAVE VON S1
LADE S5 MIT FIXEM BASSLINIEN-BEISPIEL 1
LADE S5 MIT FIXEM BASSLINIEN-BEISPIEL 2
LADE S5 MIT FIXEM BASSLINIEN-BEISPIEL 3
LADE S5 MIT RANDOM BASSLINIEN-BEISPIEL
S5 FÜR RAND. AKKORD S2 - S5
S5 FÜR FUNKT. AKKORD S2 - S5
Translation-Limiter:
1 / -1
1 / -1
2 / -2
3 / -3
4 / -4
5 / -5
6 / -6
7 / -7
Pot. stetig/GTL(s):
J
N
J
Rhyth. Groove::
---------
Allfällige Funktions-Folge (siehe Anleitg.!):
RAND. SELECT
RAND. SELECT
RAND. UNSTRUKTURIERT (Var. 0)
RAND. STRUKTURIERT (14'348'907 Möglichkeiten) (Variante 27)
QUINTFALL-BSP. (Variante 1)
QUINTFALL-BSP. (Variante 2)
QUINTFALL-BSP. (Variante 3)
QUINTFALL-BSP. (Variante 4)
QUINTFALL-BSP. (Variante 5)
QUARTFALL-BSP. (Variante 6)
QUARTFALL-BSP. (Variante 7)
QUARTFALL-BSP. (Variante 8)
QUARTFALL-BSP. (Variante 9)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 10)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 11)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 12)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 13)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 14)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 15)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 16)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 17)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 18)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 19)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 20)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 21)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 22)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 23)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 24)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 25)
KOMBINIERTES BSP. (Variante 26)
----------------
Variante 2: Lade Sheet mit vordef. Beispielen (siehe Anltg.!):
1) S1 RANDOM + S5 RANDOM Basslinien-Bsp. (1-3)
1) S1 RANDOM + S5 RANDOM Basslinien-Bsp. (1-3)
2) S1 RANDOM + S5 Fixes Basslinien-Bsp. 1
3) S1 RANDOM + S5 Fixes Basslinien-Bsp. 2
4) S1 RANDOM + S2 Inversion(S1)
5) S1 RANDOM + S2 Kanon-1(S1)
6) S1 RANDOM + S2 RANDOM Fuge-1
7) S1 RANDOM + S2 Kanon-1(S1) + S3 Kanon-2(S1)
8) S1 RANDOM + S2 RANDOM Fuge-1 + S3 RANDOM Fuge-2
9) S1 RANDOM + S2 Unter-Terz(S1) + S3 Unter-Quarte(S1) + S4 Unter-Sexte(S1)
10) S1 RANDOM + S2 Unter-Terz(S1) + S3 Unter-Quarte(S1) + S4 Unter-Sexte(S1) + S5 Unter-Oktave(S1)
11) S1 RANDOM + S2 Unter-Terz(S1) + S3 RANDOM + S5 Fixes Basslinien-Bsp. 2
12) S1 RANDOM + S2 Unter-Terz(S1) + S3 Unter-Quarte(S1) + S4 RANDOM + S5 RANDOM Basslinien-Bsp. (1-3)
13) S1 RANDOM + S2 RANDOM Akkord-Oberstimmenmelodie + S3-S5 übrige Akkordtöne; ENGE STLG.; POT. GTL.: S2
14) S1 RANDOM + S2 RANDOM Akkord-Oberstimmenmelodie + S3-S5 übrige Akkordtöne; DROP-2; POT. GTL.: S2
15) S1 RANDOM + S2 RANDOM Akkord-Oberstimmenmelodie + S3-S5 übrige Akkordtöne; DROP-3; POT. GTL.: S2
16) S1 RANDOM + S2-S5 Funktions-Akkord-Folgen; ENGE STLG.; POT. GTL.: S2
16a) S1 RANDOM + S2-S5 Funktions-Akkord-Folgen; ENGE STLG.; POT. GTL.: S3
17) S1 RANDOM + S2-S5 Funktions-Akkord-Folgen; DROP-2; POT. GTL.: S2
18) S1 RANDOM + S2-S5 Funktions-Akkord-Folgen; DROP-3; POT. GTL.: S2
19) S1 RANDOM + S2-S5 Funktions-Akkord-Folgen; DROP-Akkordgrundton nach S5; POT. GTL.: S2
20) S1 RANDOM + S2-S4 Umk.(793)-Funktions-Akkord-Folgen + S5 Akkordgrundton in Basslinie; POT. GTL.: S2
20a) S1 RANDOM + S2-S4 Umk.(793)-Funktions-Akkord-Folgen + Drop Akkordgrundton (vereinzelt ausserhalb Lage); POT. GTL.: S2
21) S1 RANDOM + S2-S4 Umk.(713)-Funktions-Akkord-Folgen + S5 Akkordoption 9 in Basslinie (funkt. störend?); POT. GTL.: S2
21a) S1 RANDOM + S2-S4 Umk.(713)-Funktions-Akkord-Folgen + Drop Akkordgrundton (vereinzelt ausserhalb Lage); funkt. korrekt!; POT. GTL.: S2
22) S1 RANDOM + S2-S4 Funktions-Akkord-Folgen; STRIKT MINMALE BEWEGUNG; DETERMINIERT INNERHALB KANAL 1 - 4 (RANDOM); ENGE STELLUNG
23) S1 RANDOM + S2-S4 Funktions-Akkord-Folgen; STRIKT MINMALE BEWEGUNG; DETERMINIERT INNERHALB KANAL 1 - 4 (RANDOM); DROP-2
24) S1 RANDOM + S2-S4 Funktions-Akkord-Folgen; STRIKT MINMALE BEWEGUNG; DETERMINIERT INNERHALB KANAL 1 - 4 (RANDOM); DROP-3
25) S1 RANDOM + S2-S4 Funktions-Akkord-Folgen; RANDOM PERMUTATION VON 1357 JE STUFE (NUR 1 PERM. PRO LAGE); POT. GTL.: S2
26) S1 RANDOM + S2-S4 Funktions-Akkord-Folgen; RANDOM PERMUTATION VON 1357 JE STUFE (NUR 1 PERM. PRO LAGE); Akkordgrdt. in Basslinie (-> UNSTETIG)
27) S1 RANDOM + S3-S4 3-7-Funktions-Akkord-Folgen (Quintfälle); Akkordgrdt. in Basslinie
-
Col.
Mute
Dynamik:
Lage:
L:
S
1
2
3
4
5
6
/
7
8
9
10
11
12
/
13
14
15
16
17
18
/
19
20
21
22
23
24
/
R
R
B
Y
P
G
N
N
J
H
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
C6
C6
C5
C4
C3
C2
R
1:
/
/
/
/
B
B
R
Y
P
G
J
N
J
H
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
C5
C6
C5
C4
C3
C2
R
2:
/
/
/
/
Y
Y
B
R
P
G
J
N
J
H
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
C4
C6
C5
C4
C3
C2
R
3:
/
/
/
/
P
P
B
Y
R
G
J
N
J
H
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
C3
C6
C5
C4
C3
C2
R
4:
/
/
/
/
G
G
B
Y
P
R
J
N
J
H
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
M
H
M
L
L
H
M
L
C2
C6
C5
C4
C3
C2
R
5:
/
/
/
/
25
26
27
28
29
30
/
31
32
33
34
35
36
/
37
38
39
40
41
42
/
43
44
45
46
47
48
/
1:
/
/
/
/
2:
/
/
/
/
3:
/
/
/
/
4:
/
/
/
/
5:
/
/
/
/
Besucher: 12249