Hauptseite (Gesamtübersicht)
GENERELL SETZBARE PARAMETER:
Tempo:
100
Metronom:
OFF
OFF
ON
Transponieren:
0
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
-9
-10
-11
-12
Main Volume:
100
Chord Volume:
100
Schritt 1: Lösche Sheet u. lade Vorhaltbeispiele:
Bestimme Anzahl Durchläufe:
1
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Akkord mit Coda-Absprung: 0 = Kein Coda oder Akk.-Nr. 1 - 32 (gelb):
Sheet-Zeilen ausblenden:
JA
JA
NEIN
a) C IO:
1) I-4V-V-I, VGU, E, A, NU, 4
1) I-4V-V-I, VGU, E, A, NU, 4
2) I-4V-I, VGU, E, UA, NU, 4
3) I-2V-V-I, F, E, A, NU, 4
4) I-2V-I, F, E, UA, NU, 4
 
5) I-2IV-IV-I, VGU, E, A, NU, 4
6) I-2IV-I, VGU, E, UA, NU, 4
 
7) I-4I-I-II-V-I, F, E, A, NU, 5
8) I-4I-II-V-I, F, E, UA, NU, 5
9) I-2I-I-II-V-I, F, E, A, NU, 5
10) I-2I-II-V-I, F, E, UA, NU, 5
11) I-6I-I-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
12) I-6I-II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
13) I-7I-I-II-V-I, F, UE, A, NU, 5
14) I-I-II-V-I, F, UE, UA, NU, 5
15) I-9I-I-II-V-I, F, UE, A, NU, 5
16) I-9I-II-V-I, F, UE, UA, NU, 5
 
17) I-4VI-VI-II-V-I, F, E, A, NU, 5
18) I-4VI-II-V-I, F, E, UA, NU, 5
19) I-2VI-VI-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
20) I-2VI-II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
21) I-6VI-VI-II-V-I, F, E, A, NU, 5
22) I-6VI-II-V-I, F, E, UA, NU, 5
23) I-7VI-VI-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
24) I-7VI-II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
25) I-9VI-VI-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
26) I-9VI-II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
27) I-VI-4II-II-V-I, VGU, UE, A, NU, 5
28) I-VI-4II-V-I, VGU, UE, UA, NU, 5
29) I-VI-2II-II-V-I, VGU, UE, A, NU, 5
30) I-VI-2II-V-I, VGU, UE, UA, NU, 5
V31) I-VI-4II7-II-V-I, VGU, UE, A, NU, 5 (6II-Ersatz: Dsus47 (Zwischendom., nicht diat.))
V32) I-VI-4II7-V-I, F, UE, UA, NU, 5 (6II-Ersatz: Dsus47 (Zwischendom., nicht diat.))
33) I-VI-7II-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
34) I-VI-7II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
35) I-VI-9II-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
36) I-VI-9II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
37) I-VI-II-4V-V-I, VGU, E, A, NU, 5
38) I-VI-II-4V-I, VGU, E, UA, NU, 5
39) I-VI-II-2V-V-I, VGU, E, A, NU, 5
40) I-VI-II-2V-I, VGU, E, UA, NU, 5
41) I-VI-II-7V-V-I, VGU, UE, A, NU, 5
42) I-VI-II-7V-I, VGU, UE, UA, NU, 5
43) I-VI-II-9V-V-I, VGU, UE, A, NU, 5
44) I-VI-II-9V-I, VGU, UE, UA, NU, 5
45) I-VI-II-6V-V-I, F, E, A, NU, 5
46) I-VI-II-6V-I, F, E, UA, NU, 5
 
47) 4IV (A<-Bb, Fsus4maj7) wirkt im QF IO falsch (sh. Theorie)
48) 4IV (A<-Bb, Fsus4maj7) wirkt im QF IO falsch (sh. Theorie)
49) 2IV-IV-VII-III-VI-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
50) 2IV-VII-III-VI-II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
51) 6IV-IV-VII-III-VI-II-V-I, F, E, A, NU, 5
52) 6IV-VII-III-VI-II-V-I, F, E, UA, NU, 5
53) 7IV-IV-VII-III-VI-II-V-I, VGU, UE, A, NU, 5
54) 7IV-VII-III-VI-II-V-I, VGU, UE, UA, NU, 5
55) 9IV-IV-VII-III-VI-II-V-I, VGU, UE, A, NU, 5
56) 9IV-VII-III-VI-II-V-I, VGU, UE, UA, NU, 5
57) IV-4VII-VII-III-VI-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
58) IV-4VII-III-VI-II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
59) IV-2VII-VII-III-VI-II-V-I, F, E, A, NU, 5 (sus2C# nicht diatonisch)
60) IV-2VII-III-VI-II-V-I, F, E, UA, NU, 5 (sus2C# nicht diatonisch)
61) IV-6VII-VII-III-VI-II-V-I, F, E, A, NU, 5
62) IV-6VII-III-VI-II-V-I, F, E, UA, NU, 5
63) IV-7VII-VII-III-VI-II-V-I, VGU, UE, A, NU, 5
64) IV-7VII-III-VI-II-V-I, VGU, UE, UA, NU, 5
65) IV-9VII-VII-III-VI-II-V-I, VGU, UE, A, NU, 6
66) IV-9VII-III-VI-II-V-I, VGU, UE, UA, NU, 6
67) IV-VII-4III-III-VI-II-V-I, VGU, E, A, NU, 5
68) IV-VII-4III-VI-II-V-I, VGU, E, UA, NU, 5
69) IV-VII-2III-III-VI-II-V-I, F, E, A, NU, 5 (sus2F# nicht diatonisch)
70) IV-VII-2III-VI-II-V-I, F, E, UA, NU, 5 (sus2F# nicht diatonisch)
71) IV-VII-6III-III-VI-II-V-I, F, E, A, NU, 5
72) IV-VII-6III-VI-II-V-I, F, E, UA, NU, 5
73) IV-VII-7III-III-VI-II-V-I, F, UE, A, NU, 5 (maj7D# nicht diatonisch, Sologenerator...)
74) Die Variante 73) ohne Auflösung wirkt falsch
75) IV-VII-9III-III-VI-II-V-I, VGU, UE, A, NU, 5 (9F# nicht diatonisch, Sologenerator...)
76) IV-VII-9III-VI-II-V-I, VGU, UE, UA, NU, 5 (grenzwertig, 9F# nicht diatonisch, Sologenerator...)
 
NICHT GEWÄHLT
 
LEERES LEADSHEET
b) Vorhaltketten-Zufalls-Gen. C IO:
1) DIATONISCH, AUFGELÖST, V1
1) DIATONISCH, AUFGELÖST, V1
2) DIATONISCH, UNAUFGELÖST, V1
3) ZWISCHENDOMINANTISCH, AUFGELÖST, V1
4) ZWISCHENDOMINANTISCH, UNAUFGELÖST, V1
 
NICHT GEWÄHLT
 
LEERES LEADSHEET
c) Weitere (analysiere wo nötig):
1) C IO: ″Amenschluss klassisch (5-stimmig)″ mit zwei Vorhalten, aufgelöst, 2. Vorhalt umspielt
1) C IO: ″Amenschluss klassisch (5-stimmig)″ mit zwei Vorhalten, aufgelöst, 2. Vorhalt umspielt
2) C IO: ″Amenschluss jazzig (6-stimmig)″ mit zwei Vorhalten, aufgelöst, 2. Vorhalt umspielt
3) C IO: ″Amenschluss jazzig (6-stimmig)″ mit zwei Vorhalten, akk. unaufgelöst, 2. Vorhalt umspielt
4) A AE: ″Amenschluss jazzig (6-stimmig)″ mit zwei Vorhalten, aufgelöst, 2. Vorhalt umspielt
5) A AE: ″Amenschluss jazzig (6-stimmig)″ mit zwei Vorhalten, akk. unaufgelöst, 2. Vorhalt umspielt
 
6) C IO: ″Nonen-Schluss jazzig″ (I-VI-II-V-9I, VNG, UE, UA, NU, 6)
7) C IO: ″Septen-Schluss jazzig″ (I-VI-II-V-7I, VGU, UE, UA, NU, 6)
8) C IO: ″Sexten-Schluss jazzig″ (I-VI-II-V-6I, F, UE, UA, NU, 6)
 
9) C IO: V-Vorhalt-Kette: Gsus479-5 (nicht ″F/G″!) -> Gsus47 -> G7 -> C
10) C AE: V-Vorhalt-Kette: Gsus47b9-5 (nicht ″Fm/G″!) -> Gsus47 -> G7 -> Cm
 
11) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am79-1 > Am7 > Dm79-1 > Dm7 -> ...
12) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am79-1 > UA > Dm79-1 > UA -> ...
13) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > Am79-1 > Am7 > Dm7 > Dm79-1 > Dm7 > ...
14) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > Am79-1 > UA > Dm7 > Dm79-1 > UA > ...
 
15) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Asus47 > Am7 > Dsus47 > Dm7 -> ...
16) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Asus47 > UA > Dsus47 > UA -> ...
17) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > Asus47 > Am7 > Dm7 > Dsus47 > Dm7 > ...
18) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > Asus47 > UA > Dm7 > Dsus47 > UA > ...
 
19) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Asus27 > Am7 > Dsus27 > Dm7 -> ...
20) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Asus27 > UA > Dsus27 > UA -> ...
21) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > Asus27 > Am7 > Dm7 > Dsus27 > Dm7 > ...
22) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > Asus27 > UA > Dm7 > Dsus27 > UA > ...
 
23) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7b13-5 > Am7 > Dm79-1 > Dm7 -> ...
24) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7b13-5 > UA > Dm79-1 > UA -> ...
25) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > Am7b13-5 > Am7 > Dm7 > Dm79-1 > Dm7 > ...
26) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > Am7b13-5 > UA > Dm7 > Dm79-1 > UA > ...
 
27) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: C > Am7 > F > Dm7 -> ...
28) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: C > UA > F > UA -> ...
29) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > C > Am7 > Dm7 > F > Dm7 > ...
30) C IO: ″FLY ME TO THE MOON (erste 8 Takte)″: Am7 > C > UA > Dm7 > F > UA > ...
 
NICHT GEWÄHLT
 
LEERES LEADSHEET
d) Vorhaltketten-Zufalls-Gen. A AE
1) DIATONISCH, AUFGELÖST, V1
1) DIATONISCH, AUFGELÖST, V1 (HM-SKALEN...!)
2) DIATONISCH, UNAUFGELÖST, V1 (HM-SKALEN...!)
3) ZWISCHENDOMINANTISCH, AUFGELÖST, V1 (HM-SKALEN...!)
4) ZWISCHENDOMINANTISCH, UNAUFGELÖST, V1 (HM-SKALEN...!)
 
NICHT GEWÄHLT
 
LEERES LEADSHEET
Schritt 2:
Editiere (Beispiele) evtl. manuel. Bass- und Melodie: Wenn mgl. Kontrapunkt. Akkorde (siehe auch oben): Evtl. auch rootless und/oder mit Optionen. Im blauen Akkordbereich muss der Haupt- wie auch Codateil mit FIN terminiert sein!
Schritt 3:
Solo-Skalen-Vorzeichnung (experimental! ):
C IO
C IO
D DO
E PH
F LY
G MI
A AE
H LO
 
Db IO
Eb DO
F PH
Gb LY
Ab MI
Bb AE
C LO
 
D IO
E DO
F# PH
G LY
A MI
H AE
C# LO
 
Eb IO
F DO
G PH
Ab LY
Bb MI
C AE
D LO
 
E IO
F# DO
G# PH
A LY
H MI
C# AE
D# LO
 
F IO
G DO
A PH
Bb LY
C MI
D AE
E LO
 
F# IO
G# DO
A# PH
H LY
C# MI
D# AE
E# LO
 
Gb IO
Ab DO
Hb PH
Cb LY
Db MI
Eb AE
F LO
 
G IO
A DO
H PH
C LY
D MI
E AE
F# LO
 
Ab IO
Bb DO
C PH
Db LY
Eb MI
G AE
G LO
 
A IO
H DO
C# PH
D LY
E MI
F# AE
G# LO
 
Bb IO
C DO
D PH
Eb LY
F MI
G AE
A LO
 
H IO
C# DO
D# PH
E3 LY
F# MI
G# AE
A# LO
 
C HM
C# HM
D HM
Eb HM
E HM
F HM
F# HM
G HM
G# HM
A HM
Bb HM
H HM
 
C HM5
C# HM5
D HM5
Eb HM5
E HM5
F HM5
F# HM5
G HM5
G# HM5
A HM5
Bb HM5
H HM5
 
C HHM5
C# HHM5
D HHM5
Eb HHM5
E HHM5
F HHM5
F# HHM5
G HHM5
G# HHM5
A HHM5
Bb HHM5
H HHM5
8er-Patterns 1/16
8er-Patterns 1/16
4er-Patterns 1/16
Solo-Pattern(s) zufällig?
NEIN
NEIN
JA
Wenn nein:
0
0
MU
1
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
MU
2
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
MU
3
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
MU
4
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
MU
5
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
MU
6
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
MU
7
8
7
6
5
4
3
2
1
0
-1
-2
-3
-4
-5
-6
-7
-8
MU
oder (z.T.) zufällig:
Krebs(Krebs(Rand-P1 Rand-P2))
Krebs(Krebs(Rand-P1 Rand-P2))
Krebs(Krebs(Left-P1 Left-P2))
Krebs(Rand-P1 Rand-P2 Rand-P3 Rand-P4)
Krebs(Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4)
Inv(Inv(Rand-P1 Rand-P2))
Inv(Inv(Left-P1 Left-P2))
Inv(Rand-P1 Rand-P2 Rand-P3 Rand-P4)
Inv(Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4)
Krebs-Inv(Krebs-Inv(Rand-P1 Rand-P2))
Krebs-Inv(Krebs-Inv(Left-P1 Left-P2))
Krebs-Inv(Rand-P1 Rand-P2 Rand-P3 Rand-P4)
Krebs-Inv(Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4)
Trans-Rand(Rand-P1 Rand-P2 Rand-P3 Rand-P4)
Trans-Rand(Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4)
Trans+1(Rand-P1 Rand-P2 Rand-P3 Rand-P4)
Trans+1(Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4)
Trans-2(Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4)
Gleicher Rhythmus, zufällige Töne (Tonale Variation)
Gleiche Töne, zufälliger Rhythmus (Rhythmische Variation)
Identisch-Left: (P5 P6 P7 P8) = (Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4)
Identisch-Rand: (P5 P6 P7 P8) = (Rand-P1 Rand-P2 Rand-P3 Rand-P4)
Permutation-Left: (P5 P6 P7 P8) = Permutation (Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4)
Permutation-Rand: (P5 P6 P7 P8) = Permutation (Rand-P1 Rand-P2 Rand-P3 Rand-P4)
Keine Änderung: (Left-P1 Left-P2 Left-P3 Left-P4 Left-P5 Left-P6 Left-P7 Left-P8)
0 1 2 3 4 5 6 7 (Reset auf häufige Wahl)
0 -1 -2 -3 -4 -5 -6 -7 (Reset auf häufige Wahl)
0 1 2 3 3 2 1 0 (Reset auf häufige Wahl)
0 -1 -2 -3 -3 -2 -1 0 (Reset auf häufige Wahl)
0 2 1 3 2 4 3 5 (Reset auf häufige Wahl)
0 -2 -1 -3 -2 -4 -3 -5 (Reset auf häufige Wahl)
0 0 1 1 2 2 3 3 (Reset auf häufige Wahl)
0 0 -1 -1 -2 -2 -3 -3 (Reset auf häufige Wahl)
0 5 1 4 2 3 3 2 (Reset auf häufige Wahl)
0 -5 -1 -4 -2 -3 -3 -2 (Reset auf häufige Wahl)
0 1 5 4 2 3 4 3 (Reset auf häufige Wahl)
0 -1 -5 -4 -2 -3 -4 -3 (Reset auf häufige Wahl)
0 3 1 4 2 5 3 6 (Reset auf häufige Wahl)
0 -3 -1 -4 -2 -5 -3 -6 (Reset auf häufige Wahl)
0 5 0 4 0 3 0 2 (Reset auf häufige Wahl)
0 -5 0 -4 0 -3 0 -2 (Reset auf häufige Wahl)
0 1 0 2 0 3 0 4 (Reset auf häufige Wahl)
0 -1 0 -2 0 -3 0 -4 (Reset auf häufige Wahl)
0 MU 1 MU 2 MU 3 MU (Basis für Solo in 1⁄8-eln)
0 MU MU MU 1 MU MU MU (Basis für Solo in 1⁄4-eln)
Etc... (!)
ÄNDERE PATT. ZUF. TAKTW.?:
J
J
N
Umgang mit ″Avoid_Note″ P1 abwärts (P2 tiefer als P1):
P1, H↓, P3, P4 (Chrom.)
P1, H↓, P3, P4 (Chrom.)
KEINE KORREKTUR
und aufwärts (P2 höher als P1):
H↑, H↑, P3, P4 (Subst.)
H↑, H↑, P3, P4 (Subst.)
KEINE KORREKTUR
Basis-Pattern-Struktur:
0
1
2
3
4
5
6
7
Offset:
0
Gespielte Pattern-Stuktur:
0
1
2
3
4
5
6
7
Schritt 4 (experimental! ):
a) Lied-Vorzeichnung:
C IO
b) Akk.-Umk.:
No
No
/0
/1
/2
/3
/4
/5
/6
RNDM
SPRD-W
SPRD-E
c) Akk.-Note.-Omits:
No
No
-1
-5
-1-5
-7
-Bass
-Melo
-BaMe
-1-Bass
-5-Bass
-1-5-Bass
-1-Melo
-5-Melo
-1-5-Melo
-1-BaMe
-5-BaMe
-1-5-BaMe
e) Modusabhängige Akkordveränderungen:
IV->IV
IV->IV
IV->VI
IV->II
IV->I
IV->III
IV->V
IV->VII
IV->IV7
VII->VII
VII->VII
VII->II
VII->V
VII->I
VII->III
VII->IV
VII->VI
VII->VII7
III->III
III->III
III->V
III->I
III->II
III->IV
III->VI
III->VII
III->III7
VI->VI
VI->VI
VI->I
VI->IV
VI->II
VI->III
VI->V
VI->VII
VI->VI7
II->II
II->II
II->IV
II->VII
II->I
II->III
II->V
II->VI
II->II7
V->V
V->V
V->VII
V->III
V->I
V->II
V->IV
V->VI
V->V7
I->I
I->I
I->III
I->VI
I->II
I->IV
I->V
I->VII
I->I7
Alle Stufen: Keine Verschiebung oder V (Reset)
Alle Stufen: Keine Verschiebung oder V (Reset)
I->VI II->IV IV->II V->VII VII->V
I->III II->IV IV->II V->VII VII->V
IV7 VII7 III7 VI7 II7 V7
IV VII III7 VI II7 V7
No
No
″79″
″7911″
″791113″
″7913″
″711″
″71113″
″713″
No
No
″79″
″7911″
″791113″
″7913″
″711″
″71113″
″713″
No
No
″79″
″7911″
″791113″
″7913″
″711″
″71113″
″713″
No
No
″79″
″7911″
″791113″
″7913″
″711″
″71113″
″713″
No
No
″79″
″7911″
″791113″
″7913″
″711″
″71113″
″713″
No
No
″79″
″7911″
″791113″
″7913″
″711″
″71113″
″713″
No
No
″79″
″7911″
″791113″
″7913″
″711″
″71113″
″713″
Alle Stufen: Keine ″91113″-Optionen (Reset)
Alle Stufen: Keine ″91113″-Optionen (Reset)
″79″: II
″79″: II, III, IV, V, VI, VII
″79″: I, II, III, IV, V, VI, VII
″7911″: II, V; ″79″: III, IV, VI, VII
″791113″: II, V; ″79″: III, IV, VI, VII
Schritt 5:
Spiele: